Workshops zur Praxisvertiefung Grau ist alle Theorie – darum werden am Nachmittag nicht nur sprichwörtlich die Ärmel hochgekrempelt. Bitte beachten: Pro Person ist die Teilnahme an nur einem Workshop möglich. Bitte vergesst bei der Anmeldung nicht, Euren Wunsch-Workshop anzukreuzen. Ihr erhaltet umgehend eine Rückmeldung, ob Ihr einen Platz ergattern konntet und welche Alternativen Ihr habt. Dementsprechend werden wir Eure persönlichen Teilnahmebescheinigungen vorbereiten. 1) Spielerisch von Trends zu Zukunftsprodukten Auf Basis von globalen Trends und »schwachen Signalen« entwickeln die Teilnehmenden in einem systematischen, kreativen Prozess Konzeptskizzen für neue Produkte. Dabei können die Skizzen mit Hilfe von »gamifizierten« Materialien bis zum Mini-Mock-up reichen oder in einer Performance »inszeniert« werden. Erläutert werden zudem Hintergrund und Prinzip des Ansatzes, der Foresight, »Serious Play« und Design Fiction für die Produktinnovation nutzbar macht. Cornelia Daheim, Future Impacts Consulting Cornelia Daheim ist Gründerin von Future Impacts Consulting. Als Expertin für Trend- und Szenario-Projekte führt sie seit dem Jahr 2000 Foresight-Projekte für nationale wie internationale Unternehmen und Institutionen durch, etwa Alstom, Aktion Mensch, BASF, BBVA, DEFRA, South Korean Telecom oder UKCES. 2) Design Thinking erleben Wir werden uns interaktiv und praktisch dem Thema annähern. Design Thinking verspricht nutzer-zentrierte Innovation durch die Arbeit in interdisziplinären Teams, die iterativ und unter Einbinden der Nutzer an Problemstellungen arbeiten. Dabei fördert ein bewusster Umgang mit der gewünschten Teamkultur und den Räumlichkeiten, in denen gearbeitet wird, eine kreative und innovative Kultur. Jochen Gürtler, Innovation Manager. Design Thinker. Intrapreneur. SAP Jochen Gürtler ist studierter Informatiker, Design-Thinker, Gestalttherapeut und Business Coach. Neben seiner Tätigkeit als Design-Berater bei SAP arbeitet er als Coach, Moderator und Trainer. Er ist (Mit-)Autor mehrerer Fachbücher und gibt Vorträge zu den Themen Innovation, Design Thinking, Veränderung und spannenden Kombinationen von all diesem. 3) UX to go Zu wissen, was Nutzer mit unseren Angeboten tun wollen und wie eine gelungene Interaktion gestaltet wird, ist enorm wichtig. Aber reicht das immer aus? In diesem UX-Workshop gehen wir über die Usability hinaus und beschäftigen uns interaktiv mit dem, warum Angebote überhaupt genutzt werden und welche Bedürfnisse bei Nutzern Freude und Begeisterung auslösen. Die Teilnehmenden haben hierbei die Möglichkeit, das Nutzungserleben ihrer eigenen Angebote zu steigern – egal ob interaktiv oder nicht. In kürzester Zeit werden in Partner- und Teamarbeit innovative Erlebnisideen systematisch entwickelt und skizziert – to go! Hendrik Stengert, Die UXperten Hendrik Stengert ist Geschäftsführer der UXperten und beschäftigt sich seit Jahren mit Methoden aus dem Design Thinking, User Experience Design und Usability Engineering. |